Seltene Vögel am Lingenfelder Altrhein
(Beobachtungen am Lingenfelder Altrhein in der Nähe von Germersheim)
Klicken Sie auf ein Bild, um es größer anzuzeigen.

Sie finden hier eine Dokumentation der wildlebenden Vogelwelt am Lingenfelder Altrhein
Für Hinweise und Ergänzungen und eigene Beobachtungen aus dem Gebiet sind wir dankbar. Bitte schicken Sie uns eine kurze mail.
 


Purpurreiher (Ardea purpurea) am Lingenfelder Altrhein
Purpurreiher sind sehr selten. Bei Waghäusel gibt es eine winzige Brutkolonie (2 Paare)

"In Deutschland haben wohl auch in den besten Jahren der letzten Jahrzehnte kaum mehr als 20 Paare gebrütet. In der Schweiz konnten 1980 noch 2 Paare und seit 1981 keine Brutvögel mehr festgestellt werden." (Zitat: BLV Handbuch Vögel)
Umso erfreulicher, dass wir am 7.9.05 einen einzelnen Purpurreiher am Altrhein beobachten konnten. Leider sind die Fotos vom Boot aus unscharf geworden, aber er ist doch eindeutig als junger Purpurreiher im Jugendkleid zu erkennen. Die Fluchtdistanz war ähnlich wie bei Graureihern, fast sogar etwas weniger. Nach Störung ist er aber sehr weit geflogen immer dem Fluss entlang bis außer Sichtweite. Weiter als die Graureiher, die ja oft nur einige Bäume weiterfliegen und anschließend wieder zurück. Mechthild hat uns erzählt, dass später auch in der Germersheimer Zeitung was über den Purpurreiher stand.
Auf der anderen Rheinseite bei Waghäusel gibt es eine winzige Brutkolonie (2 Paare) von Purpurreihern. ...mehr über die Vogelwelt in Waghäusel am Rhein gegenüber von Germersheim

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
Purpurreiher
(Ardea purpurea)
Purpurreiher im Jugendkleid im Flug


Flussuferläufer (Arctitis hypoleucos)
Offenbar eine Besonderheit des Lingenfelder Altrheins.

Im August 2007 sahen wir am Lingenfelder Altrhein vom Boot aus ein Paar von Vögeln, die immer auffällig dicht in < 50 cm Höhe über dem Wasser und ganz dicht nebeneinander in < 1m Abstand flogen. Besonders scheu waren sie nicht. Fluchtdistanz ca. 20m. Solche Vögel kommen im Glemstal gar nicht vor. Es handelt sich um den Flussuferläufer. Offenbar eine Besonderheit des Altrheins.

IMG_8991a.jpg IMG_8975a.jpg
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
Flussuferläufer (Arctitis hypoleucos) Flussuferläufer (Arctitis hypoleucos)
fliegt ganz dicht überm Wasser



Junger Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis)
Sind mehr unter Wasser als über Wasser

Am 7.9.05 sahen wir im Lingenfelder Altrhein einen Zwergtaucher. Er war ziemlich klein. Vielleicht 10-12 cm nur. Beim Versuch abzuheben rannte er wie ein Blässhuhn übers Wasser. Nach meinen Bestimmbüchern vermute ich, daß es sich um einen ganz jungen Zwergtaucher handelt. Ganz eindeutig ist die Artenbestimmung aber nicht. Er war auf jeden Fall mehr unter Wasser als über Wasser.

7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
7.9.05 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem Boot (Kanadier) fotografiert
Zwergtaucher
gerade abgetaucht
Zwergtaucher
(Tachybaptus ruficollis)
kurz aufgetaucht
Zwergtaucher rennt übers Wasser


Eisvogel (Alcedo atthis)
Gar nicht so selten am Lingenfelder Altrhein

Durch die prächtige Färbung sehen Eisvögel aus wie fliegende Edelsteine. Eisvögel sind standorttreu und einer wohnt am Lingenfelder Altrhein an der Stelle wo es zum Kief abzweigt. Die steile Uferböschung würde ihm wohl auch den Bau einer Brutröhre ermöglichen, allerdings kommt das Hochwasser gelegentlich sehr hoch. Hoffen wir, daß der Nachwuchs nicht ertrunken ist. Eisvögel tauchen nach kleinen Fischen und sind am Lingenfelder Altrhein nach meinem Eindruck häufiger als an der Glems. (Mehr über Eisvögel-an-der-Glems). Danke an unsere Guides von der Kanusportgemeinschaft Germersheim, vor allem Mechthild P., die aufgrund Ihrer Erfahrung genau wissen, wo die Eisvögel üblicherweise sitzen.

IMG_9021a.jpg IMG_0474w.jpg IMG_0439w.jpg IMG_0442w2.jpg IMG_0468w.jpg IMG_0427w.jpg
5.8.07 Lingenfelder Altrhein b. Germersheim
Canon EOS 20D / 100-400@400,
aus dem 7er Kanadier fotografiert
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
31.8.08 Lingenfelder Altrhein, Germersheim
Canon EOS 40D / 100-400@400,
aus dem fahrenden Kanadier fotografiert
der Eisvogel (Alcedo atthis)
am Lingenfelder Altrhein
Eisvogeldame (Alcedo atthis)
am Lingenfelder Altrhein gut getarnt
Eisvogelmann (Alcedo atthis)
lauert am Lingenfelder Altrhein
Eisvogelmann (Alcedo atthis)
am Lingenfelder Altrhein
Eisvogeldame
am Lingenfelder Altrhein
Eisvögel fliegen in konstanter Höhe dicht über die Wasseroberfläche


Silberreiher (Egretta alba)
Es gibt sogar eine Kolonie

Silberreiher konnten wir bisher im eigentlichen Glemstal bei Stuttgart noch nicht beobachten.

IMG_2662w.jpg
13.1.2008 Germersheim
am Sondernheimer Baggersee
Canon EOS 40D + EF 100-400@400
ein Silberreiher!
(Egretta alba)
auf einer Wiese

Berichte über Sichtungen: afrikanischer Specht
Ein "Irrgast" im Dezember 2010

Unsere Freundin Karen Hessas meldet mir eine interessante Sichtung:
"Thomas – ich habe am Sonntag 12.12.2010 einen Tunesischen/Algerischen Specht (Numidis) bei mir im Hof in Germersheim am Rhein im Holunderbaum beobachtet!
Das ist eine Buntspechtart, sieht aus wie unser Buntspecht, ist aber noch viel bunter! Sehr auffällig. Ich konnte ihn lang und deutlich beobachten auf dem Holunderbaum vor meiner Küchenfenster (3 m Entfernung) mit meinem Fernglas (8x40). Es war ein EISKALTER Tag – da hing er an dem Futterfettklotz. Bzw. es (Weibchen). Habe ein Vogelbuch über alles was in Europa vorkommt – da steht er im Vergleichsbild zum heimischen Buntspecht. Sehr hübsch ist er – bzw. es war eine Sie. Ist das normal für dieses Gebiet?"

Da Karen bereits wochenlang im Pfälzerwald ein Wanderfalkenhorst bewacht hat, gehe ich mal davon aus, dass sie Vogelbeobachtungen gut einschätzen kann. Ich habe die Frage weitergeleitet und unser Vogelexperte Johannes Völlm vom NABU Korntal-Münchingen schreibt mir dazu am 13.12.2010: "Es müsste sich um die nordafrikanische Unterart des Buntspechtes handeln. Dendrocopos major numidus. Dieser ist sehr ähnlich unserem Buntspecht, hat aber ein rotes Brustband, deutlich kräftigere rote Unterschwanzdecken, die sich fast über den gesamten Bauch hochziehen. Außerdem sind die Flanken ( seitlicher Bauch ) nicht grau / weiß sondern gelblich / beige. Dadurch wirkt er sehr viel bunter als unser Buntspecht. Um diese Jahreszeit durchaus als Irrgast vorstellbar und möglich."

Hm! Ein "Irrgast"! Grübel! Im Internet habe ich nach einem Foto des Vogels gesucht. Er wird auch Maurenspecht genannt. Oder Picoides major numidus. Offenbar lebt er im Bergland im N Algeriens und Tunesiens. Viele Fotos habe ich nicht gefunden. Eigentlich sogar gar keins. Also wohl ein sehr selten fotografierter Vogel. Karen schreibt mir dazu:" da musst du dir das „Collins Bird Guide“ anschaffen – „The most complete field guide to the birds of Britain and Europe“. Meine Bibel – ich gehe nicht aus dem Haus ohne sie. "

Zum Vergleich: ...mehr über unsere Spechtarten im Glemstal
 

Zum Naturschutz
Der Lingenfelder Altrhein bietet beeindruckende Natur. Auch sehr seltene Vögel wie den Purpurreiher können Sie gelegentlich am Lingenfelder Altrhein beobachten.
Es fehlen im Lingenfelder Altrhein aber auch einige Tierarten, für die das Habitat eigentlich gute Voraussetzungen bietet.

Mehr dazu auf der Seite Naturschutzaspekte für den Lingenfelder Altrhein


zur Lingenfelder-Altrhein - Homepage


Zur Seite Tiere-am-Lingenfelder Altrhein

zu meiner Homepage
(www.nabu-schwieberdingen.de)